Mittlerweile ist es draußen fast tropisch mit 6-8°, aber hier und da liegt immer noch etwas Schnee rum. Mal schauen, ob es nochmal kalt wird. Für D ist das ja angesagt.

Der Euro hat hier immer noch nicht für katastrophale Preise gesorgt. 😎 Gut für die Leute hier und gut für mich, weil ich Recht behalten habe. 😂

Spaaaaaß! Weswegen ich das erwähne: Es soll ab Montag beim Lidl Käsefondue geben. Schurmanns werden sich hemmungslos bevorraten, fast so wie mache während Corona mit Klopapier. 😇

Außerdem konnte ich in einem neu eröffneten Supermarkt super günstigen Whiskey (mit „e“, weil amerikanisch) ergattern. Also hier definitiv kein Teuro.


Ich habe wieder etliche Stunden meiner kargen Freizeit mit alten Fotos verbracht. Karin hatte mir ja eine Kiste rübergeschoben, in der Reste aus elterlichen Fotoalben schlummerten. Also erst sichten, dann scannen (und die Geräte nebst Software verfluchen), alles benennen und bestmöglich bearbeiten, bloß, um dann festzustellen, dass beim Import in die Foto-App nicht der Name mit Datum, sondern das Datum des Scans zum Sortieren benutzt wird. 🤬😩😡🤯

Nach ewig langem Gegurke mit und ohne Google habe ich es tatsächlich geschafft, die unsichtbaren Bilddaten, die das Fotoprogramm benutzt, gegen die von mir vergebenen Dateinamen mit Datum zu tauschen.

Karin entscheidet, was sie trotzdem noch behalten will und was die letzte lebende Tante geschickt bekommt.

Karin hat sich ja mit dem „Gutschein“ ganz viel Perlenkram kaufen können und nach der Fertigstellung des Pullovers auch direkt damit begonnen, neue Muster auszuprobieren.

Heute war das dann aber schon wieder weggepackt und es wird erneut gestrickt (oder gehäkelt?). Habe das nur flüchtig wahrgenommen, weil ich mich mit den Fotos nebenan beschäftigt habe.


Allerdings nicht nur mit Fotos! Wir sind nämlich jetzt fast richtig ernsthaft ziemlich sicher, dass wir über unseren Hochzeitstag wegfahren wollen. In die Türkei. Bildungsreise. Alte Trümmer.

Troja, Smyrna (Izmir), Ephesus, Milet, Aphrodisias, Bodrum, Pamukkale und auf dem Rückweg noch Iznik. Letzteres mag nicht so bekannt sein, aber auf unserer Fahrt zum Hotelurlaub mit Jana und Tessa vor 2 oder 3 Jahren kamen wir dort durch und wussten, dass wir da nochmal hin wollten. Legendär, dass wir auf dem Weg dorthin am Straßenrand Bauern mit selbstgemachtem Olivenöl sahen, aber dummerweise noch kein Bargeld abgeholt hatten. In Iznik gab es zwar Bargeld, aber danach in der kompletten Türkei keinen einzigen Straßenverkäufer mit Öl mehr! Auch auf dem Rückweg nicht! 🤯 Aber ihr kennt das ja von uns…


Gerade google ich den Ort, um euch den Link zu hinterlegen und mir fallen fast die Augen aus dem Kopf: Das ist das alte Nizäa, das von den Konzilen der alten Christenheit!

Guckt mal hier!


Sachen gibt’s! Aber um zu den wirklich wichtigen Dingen überzuleiten: Meine Schnittlauchaussaat keimt wie wild!

Ja, man muss genau hinsehen, weil die Halme noch (!) sehr dünn sind, aber es sind viele. Wusstet ihr übrigens, dass die Samen in den gekauften Tütchen immer in einer kleinen Extraverpackung geliefert werden?

Außer bei dieser! Was ich beim Öffnen bemerkt habe. Demnächst wächst also auch Schnittlauch aus meinen Schallplatten, denn gut die Hälfte der Samen ist aus der Tüte gespritzt, als ich sie aufgerissen habe.🤪


Musste gerade unterbrechen, denn es lief eins meiner absoluten Lieblingslieder: Sinead o‘Connor mit Sacrifice (vom Elton-John-Tribute-Album „Two Rooms“)


Jetzt würde ich glatt weiterschreiben, aber Karin hat mich zum Abendessen gerufen.


Nun ist auch das geschafft. Karin strickt noch etwas (also doch kein Häkeln – hat sie mir gerade verraten) und ich beende den Beitrag mit dem Hinweis, dass eure Testbriefe immer noch nicht angekommen sind, ebensowenig wie ein zurückgeschicktes Weihnachtspäckchen. Ihr kennt das: Zettel mit „Niemand angetroffen“ im Briefkasten, obwohl der Empfänger den ganzen Tag zuhause war. 🤬

Die Post hat mir übrigens auf meine Nachfrage hin nochmal, diesmal ohne Versatzstücke, geantwortet. Meine Kurzfassung: Mit dem Einwerfen eines Briefes verliert der Absender (und der Empfänger) jedes Recht daran, denn die Post lehnt jede Verantwortung für eine korrekte Zustellung ab, da ja beim Transport „verschiedene Logistikpartner“ beteiligt sind.

Ich überlege noch, ob ich dem nicht weiter nachgehe. Ich bezahle doch nicht dafür, dass man mir letztendlich sagt, für die ordnungsgemäße Zustellung sei man gar nicht verantwortlich.


Genug davon, immerhin können wir uns auf den nächsten (leider auch letzten) Massage- und SPA-Termin am Dienstag freuen. Evtl. klappt es, zukünftig mit einem Rezept massiert zu werden (also schon vom Physiotherapeuten, nicht vom Rezept). Meine Kasse hat zugestimmt, falls es eine Diagnose gibt und ich die übersetze. Für eine gute Rückenbehandlung mache ich das doch gerne. Karin hat noch keine Antwort, mal sehen, was ihre Kasse sagt. Sie hätte es aber wegen ihrer Muskelschwäche eher nötig als ich. Bei mir sind die Problemchen ja mehr durch die jahrzehntelange, übermäßige sportliche Belastung verursacht. 😇



Wir wünschen euch einen gesegneten Sonntag und eine gelingende Woche ohne Frostbeulen an euch oder euren Fahrzeugen.

Diesmal gibt es auch wieder ein paar deutsche Cartoons, manche seeehr flach. 😇

Kategorien: , ,

Wir freuen uns über Kommentare