hatte ich – bis ich mich zum Schreiben hingesetzt habe. Jetzt sind alle weg.

Mache ich halt mit schlichten Zwischenüberschriften weiter.

Neue Beule im Auto

Ich war letzten Sonntag ohne Karin unterwegs, um mir am Stadtstrand von Warna die Beine zu vertreten. Woran ich nicht im Traum gedacht hätte, war der Betrieb am Strand. Stau von der Hauptstraße bis zum letzten befahrbaren Stück Uferstraße. Einfach so. Man geht halt sonntags spazieren. 😂

Stau in BEIDE Richtungen

Ich bin ja glücklicherweise im Ruhestand und früh genug war ich auch unterwegs, also habe ich mich geduldig in den Stau gestellt. Ziemlich weit vor meinem geplanten Ausgangspunkt wurde eine Lücke frei, in die ich mich rückwärts reingeschoben habe. Tja, es gab nicht nur an der Straße einen Pömpel, sondern der hatte noch zwei Brüder weiter hinten. Klar hat mein Auto gepiept, aber in meinem Spiegeln sah ich nur etwas Gestrüpp hinter mir. Spoiler: Der Seitenspiegel war verstellt und zeigte nicht -wie üblich- den hinteren Radkasten. 🤬😩🤯

Ich konnte wirklich nur lachen. Vorne links ein anonymer Verursacher, vorne links Teil 2: Karin, ebenso hinten rechts. Michael jetzt hinten links.

Da bleibt uns nur noch vorne rechts…

Immerhin wird sich der fürs Frühjahr geplante Besuch beim Beulendoktor lohnen.

Der Spaziergang war übrigens schön, ich habe mich nur etwas mit der Strecke verschätzt, weil der Parkplatz so weit vor dem Ziel lag.

Wie das bei Schurmanns meistens ist, hatte ich zwar extra die verbliebenen Leva eingesteckt, um mir einen Kaffee oder ein Stück Kuchen zu gönnen, doch zuerst hatte ich ein Bonbon im Mund, das ewig gehalten hat, dann war die Pfeife dran und zuletzt hatte ich keine Lust mehr. 🤪

Karin hat derweil übrigens am Pullover 2.0 gestrickt, sie sitzt heute (Donnerstagabend) immer noch dran. Zwischenzeitlich hatte sie ihn fertig und dann festgestellt, dass ein Ärmel und eine Seite von ihr auf links vernäht worden waren. Das ist ihr seit Ewigkeiten nicht passiert. Aber wenn Karin vernäht, dann wird das erdbebensicher verdübelt, entsprechend zeitaufwendig ist das Auftrennen gewesen. Vorgestern hat sie bis 2 Uhr daran gesessen. Ich bin da tatsächlich mal vor ihr im Bett gewesen. 🥱


Die Computerecke

Rollt nicht mit den Augen, ich kann das hören!😜

Nach dem Strand bin ich kurz zu Heinz und Eckhardt gefahren, denn letzterer hatte eine 32GB Micro-SD Karte und einen Windows-PC. Bevor ihr fragt: Mein cooler CarPlay-Bildschirm fürs Motorrad sollte ein Update bekommen (vom Motorrad habe ich leider noch keins😢) und das geht nur über fummeliges Laden der Firmware über so eine Karte. Vorher muss man dem Hersteller eine Mail mit den Daten des Geräts schicken und bekommt das passende Update per Mail geschickt. Das Prozedere hatte ich MIT MEINEM MAC im Frühjahr schon einmal durchgeführt, aber diesmal ging’s einfach nicht, trotz Windows-Emulation und und und

Da muss auch ein eingefleischter Mac-User mal beim Klassenfeind kleine Brötchen backen. Eckardt hatte eine Karte in der passenden Größe, konnte sie formatieren und über meinen Link auch das Update dort drauf kopieren. Wo ich schonmal dort war, habe ich auch endlich den Laptop von Heinz mitgenommen, der aus Altergründen (der PC, nicht Heinz!) kein aktuelles WIN11 laden wollte. Den sollte ich irgendwie „überreden“.

Zuhause angekommen, und nachdem ich Karin die Delle gebeichtet hatte, ging es direkt an den Rechner, bzw. den Motorrad-Bildschirm.

Eckhardts Karte ging auch nicht! 🤬😩🤯

Was soll ich sagen (extrem peinlich!), ich musste nur die 4 Punkte Anleitung endlich RICHTIG LESEN. Dann ging sogar meine am Mac erstellte Karte. 🤪🥳😂

Blieb der Laptop. Abgesehen von den nervigen „Kauf mich endlich“ und „aktiviere mich bitte“ Fenstern beim Hochfahren (da bleiben Mac-User von verschont😇) funktionierten auch die Tipps zum Überlisten der Windows-Abfrage der Hardware nicht 🤮

Am Ende -ich kann dann nicht aufgeben- bin ich einem Tipp gefolgt, bei dem man Registry-Einträge verändern muss. TUT DAS NICHT! Zumindest nicht ohne halbwegs zu wissen, was ihr da tut. Damit lief es dann aber.


Typisch deutsch

war dann unser Abendessen, es gab selbstgemachtes Brot, Rührei mit Pilzen und Rosenkohl! Den gibt es hier nicht oft und wenn es ihn gibt, haben wir nicht immer Appetit drauf. Jetzt kam das mal zusammen. Sehr lecker.


Es gab Post!

In unserem neuen Postfach! Wir konnten es kaum glauben.

Zwar nur eine Zeitschrift…

Auf die Plastikhülle hatte jemand die Postfachnummer gekritzelt und trotz der normalen Postanschrift ins richtige Fach gelegt. UNSER POSTFACH FUNTIONIERT!

Trotzdem sind eure privaten Briefe immer noch nicht angekommen. 😢

Dafür konnte ich ein paar der offenen Fragen bezüglich der Onlinezugänge (Haftpflicht, Beihilfe…) klären. Außerdem habe ich heute eine Mail mit Beihilfebescheid erhalten, ohne ausdrücklich darum gebeten zu haben. Womöglich klappt es wenigstens bei einer Stelle mit dem internen Vermerk, aber noch ist es definitiv zu früh für Jubelstürme.


Alte Fotos

Nach der Feiertagspause bin ich wieder an den Rechner, um weiter zu scannen. Eigentlich ist das die direkte Folge der Arbeit an Heinz‘ Laptop, denn während die Versuche dort durchliefen, habe ich die Wartezeit sinnvoller nutzen wollen, als auf Fortschrittsbalken zu starren.

Mittlerweile habe ich ein paar WhatsApp-Gruppen für die verschiedenen Zielgruppen eingerichtet. So gibt es eine für Karins Familie, für meine, für Fotos meiner Kölner CVJM und Gemeindezeit…

Für meine Duisburger Zeit brauche ich übrigens keine, denn alles, was ich da jemals fotografiert habe, ist auf dem Flickr-Account zu finden -ALLES!

IMG_4625kl

Zur Zeit sind Familienbilder aus Karins Familie dran. Für euch nicht wirklich interessant, aber was ich euch mal kurz zeigen will, ist die Qualität der automatischen(!) Bildverbesserung heutiger Programme. Vor ein paar Jahren hätten das nur Profis mit stundenlangen Photoshop-Sitzungen geschafft – wenn überhaupt, denn fehlende Elemente kann die KI verblüffend gut ergänzen, ob da ein Retuscheur ähnliche Ergebnisse hätte erzielen können?

Das Bild oben zeigt Karins Mutter am 17.10.51, unten das vielleicht die Urgroßmutter. Leider sind viele der alten losen Fotos (so wie dieses) hinten nicht beschriftet und damit letztendlich wertlos.

Nur zum Spaß hänge ich noch ein paar Bilder aus vergangenen Zeiten an.


Mehr fällt mir gerade nicht ein, es war aber auch wieder ein langer Beitrag, darum werde ich den nicht absichtlich in die Länge ziehen. Vielleicht noch so viel: Hier wechselt das Wetter von T-Shirt-warm letzten Sonntag zu waagerechtem Schneefall heute. Noch bleibt aber nichts liegen. Wo ich das schreibe, fällt mir doch noch etwas ein.

Jahresrückblick 2025

Ich habe gerade einen Jahresrückblick bei YouTube hochgeladen, nachdem ich bei Facebook schon eine Auswahl von Karin gepostet habe. Viel Vergnügen.

Wir freuen uns über Kommentare