Ich bin tatsächlich fertig mit den Videos, die noch auf Halde lagen. Zwei sind es geworden und wir ihr Füchse der Überschrift bestimmt schon entnommen habt, zeigen sie Teile unserer diesjährigen Rückreise von Duisburg nach Warna.
Der erste Abschnitt der Rückreise bestand aus viel Fahrerei mit eher durchwachsenem Wetter und einer noch nicht montierten Kamera. Was naturgemäß die Aufnahme von Videos erschwert. 😎
Aber in Rumänien habe ich mich dann aufgerafft und wirklich genau rechtzeitig. Es ging nämlich danach hoch in die Karpaten zu den berühmten Moldauklöstern.
Ich weiß, das habe ich schon geschrieben, aber zur Einleitung der Videos wiederhole ich es einfach nochmal. 😎
Von den mehr als 40 Klöstern hatten wir 4 auf unsere Liste gesetzt. Leider hatte ich das nicht in meinem normalen Navi-Programm geplant, sondern spontan mit Google Maps. Nach irgendwelchen Programmwechseln vergaß das doofe Programm die Klöster aber immer wieder, so dass wir an einem der sehenswertesten vorbeigerauscht sind, weil wir dachten: Wir haben ja noch zwei auf der Liste. Die aber leider leer war. 🤬
Eins haben wir dann noch im Rückwärtsgang angefahren – Geschlossen wegen Renovierung!
Aber die Videos sind nicht nur für Liebhaber oller Gemäuer interessant, sondern auch, um die doch recht unbekannte Gegend direkt an der Ukraine etwas kennenzulernen.
Teil 1
Teil 2
Während Karin heute 3,5 Stunden auf dem Zahnarztstuhl verbrachte, bin ich, nachdem ich sie abgesetzt hatte, zum Baumarkt gefahren, um eine vernünftige Beleuchtung für den roten Stern zu kaufen.

Aber eigentlich wollte ich nach Kinomöbeln gucken. Wir hatten ja den Grundriss unserer bulgarischen Wohnung mit nach Deutschland gebracht und ich hatte mit einer App (und Karin) die Einrichtung geplant. Dabei wurde deutlich, dass unser Sofa keinesfalls passen würde, also haben wir kurzerhand ein passendes kleines bei Kleinanzeigen (große gibt’s bei Großanzeigen.de) gekauft. 🥳

Das Sofa ist hochwertige deutsche Manufakturarbeit und super gepolstert, aaaaber zum Rumlümmeln vor der Leinwand zu aufrecht. Letztes Jahr hatte schon an etwas cooles elektrisch Verstellbares gedacht, aber nichts Bequemes zu guten Preisen gefunden.
Vorige Tage dachte ich: Verballern wir mal Karins ersten zwei Rentenzahlungen für ordentliche Kinositze. Au Backe!
Dass die nicht zu Aldi-Preisen zu haben sein würden, war mir schon klar, dass ein Zweiersitz aber den Gegenwert eines kleinen (!) Gebrauchtwagens kostet, hat mich doch etwas erschüttert. Also bin ich in mich gegangen und habe mir gedacht, mit zwei bequemen Funktionssesseln auch ans Ziel zu kommen. Klar, gemütlich kuscheln ginge dann nicht mehr, aber ist das in unserem Alter…
Spaaaaß!
Aber einzelne Stühle/Sessel hätten den Vorteil, auch bei einem Umzug problemlos weiter nutzbar zu sein.
Naja, in 3 Stunden schafft man 4 Möbelgeschäfte (plus Bau- und Supermarkt) und stellt fest, dass hübsch, bequem und bezahlbar eine seltene Kombination sind. Genauer: Nur ein einziges Exemplar scheint mir brauchbar.

Der Preis ist sogar richtig gut, ich habe ihn über Googles Bildersuche mehrfach gefunden. Gleicher Preis bis doppelt so teuer! Naja, mal gucken. Zuerst müsste Karin auch probesitzen, denn zwei unterschiedliche fände ich dann doch sehr „nerdig“.
Immerhin gibt es halbwegs gute Nachrichten von unserem Luxus-Spa, dem wir wegen der angezogenen Preise letztes Jahr Lebewohl gesagt hatten. Unser Plan war, auf Geschenke zu verzichten und uns stattdessen ein oder zwei Massagen mit Sauna und dem anderen Pipapo zu gönnen.
O Wunder – es gibt wieder Rabattpakete und wir bekommen immer noch den Freundschaftsrabatt inkl. Bademänteln obendrauf. 27€ für Massage und 3-4 Stunden Sauna (5 versch.)/Thermal- und Schwimmbecken finde ich nicht übertrieben. Vor drei Jahren waren es allerdings noch läppische 18€… 😢
Ganz was anderes. Völlig anders. „Off topic“ auf Neudeutsch.
Ich habe endlich herausgefunden, warum unser Rotwein seit Jahren komisch geschmeckt hat. 😎
Hier unsere Rotweingläser, auf den ersten und auch den zweiten Blick völlig harmlos aussehend. Richtig?

Und vorgestern sehe ich den Aufkleber (wie ich dachte) am Fuß und will ihn abknibbeln, ging nicht, ist im Glas. Da trifft es mich… also sowas von… unfassbar…

Es sind BIERGLÄSER für irgendein spezielles Craft-Bier-Gebräu! Da kann der Wein doch gar nicht draus schmecken!
Bevor ich euch jetzt mit den Videos allein lasse, gibt es statt der üblichen Cartoons nur ein einziges Bild:



Wir freuen uns über Kommentare