… raubt uns den letzten Nerv. Nachdem die Einschreiben mit den Knöllchen kamen, hat sich uns erst nach und nach das volle Ausmaß der Konsequenzen aus der fehlenden Postzustellung offenbart. Arztrechnungen, Rentenbescheide, Gehaltsmitteilungen, Krankenkassenabrechnungen – alles das müssen wir jetzt telefonisch abfragen, um sicherzustellen, dass nicht irgendwann Mahnungen oder sogar Klagen drohen.
Und dauernd fällt uns was Neues ein. Naturgemäß sind die Ergebnisse der Telefonate durchwachsen. Manche Rechnung ist noch gar nicht erstellt, da machen wir dann eine Erinnerung im Kalender für zeitrichtige Nachfragen unsererseits. Eine Rechnung ging zurück, weil der Arzt selber eine falsche Adresse benutzt hat 🤪. Andere bekomme ich zugesichert per Mail. Karins Rentenbescheid ist durch (!), die erbetene Mail (zusätzlich zum Brief) ist aber nicht gekommen. Mein Widerspruch zum Knöllchen wurde immerhin nicht postalisch, sondern per E-Mail abgelehnt 🤬, zusätzlich hat man mir direkt noch ein zweites (gleiche Stelle, gleicher Tag, 3 Stunden später 🤯) mitgeschickt.
Eine Stelle gab auf Nachfrage an, mir zukünftig die Abrechnungen digital zukommen zu lassen, dafür müsste ich ein Datenschutzformular ausfüllen, das man mir aber nur per Post zusenden könne. Auf den Widerspruch in der Logik hingewiesen, wurde mir ein Rückruf versprochen… Ratet!
So könnte ich allein aus den letzten zwei Tagen länger weitermachen, das erspare ich euch.
Als wären wir gerade nicht genug abgenervt, fällt Karin beim Reinigen der Ofentür eine der drei Glasscheiben runter.


Wir konnten das Ersatzteil im Netz ausfindig machen und Kiril hat wohl schon einen Laden, der das führt. Bei der Gelegenheit konnte ich direkt mal das Schadensformular der neuen Haftpflichtversicherung testen. 🤮
Dort kann ich mich auch registrieren, um den Sachstand online zu verfolgen. Der Zugangscode wird mir -genau- zugeschickt!🤪
Aber da fiel mir zur großen Erleichterung ein, dass die Versicherung von mir eine deutsche Postanschrift wollte, die geht jetzt an Jana. 😎
Ursprünglich wollte ich gestern mit Kiril zur Post wegen der Probleme, aber im Zusammenhang mit einer Reklamation bei Amazon wurde mir von denen ein Rückruf in den nächsten 24 Stunden angekündigt. Da wollte ich nicht gerade bei der Post stehen, also habe ich Kiril um Vertagung gebeten. Ratet was nicht kam!
Also heute wieder dort angerufen: Eine weitere zuständige Stelle für einen Rückruf gäbe es gar nicht ! 🤪 Rücksendung nur aus Deutschland kostenlos möglich.
Was ich aber wenigstens erfragen konnte – wenn die mir etwas nach Bulgarien schicken, wird mir das Postporto erstattet, weil es dafür kein automatisches Rücksendeformular gibt. Na immerhin.
Falls einer lösungsorientiert mitdenkt, natürlich würde Jana Post für uns entgegennehmen und dann als Scan/Foto weiterleiten, aaaaber das gilt ja nicht für behördliche Schreiben, denn die gehen immer an die Meldeadresse.
In meiner Verzweiflung richte ich heute
EINE BITTE AN EUCH
Falls ihr in den nächsten Tagen Zeit und Lust habe, schickt uns doch einen Brief. Der darf auch leer sein. 😎 Ich verspreche mir von mehreren zeitgleich ankommenden Briefen eine erhöhte Aufmerksamkeit an der Stelle, in der zur Zeit der Wurm drin ist. Wir selber werden in den nächsten Tagen von einer anderen Post uns selber etwas schicken, um so vielleicht wenigstens eingrenzen zu können, ob es auf deutscher oder bulgarischer Seite hakt.
Die deutsche Post kann aus rechtlichen Gründen nicht bei internationalen Sendungen nachforschen. 🤮
Michael (gerne auch: Karin) Schurmann
Pedro Kabral 6; 9007 Varna; Bulgarien
Ganz zuletzt würde ich dann über Jana einen Brief mit einem GPS-Tracker an uns schicken, um zu sehen, wo unsere Post hängenbleibt. Es gibt bei YouTube interessante Videos, wo Menschen das erfolgreich gemacht haben.
Möge der Rest eurer Woche weniger stressig sein als unsere!








Wir freuen uns über Kommentare