Es wurde tatsächlich mal eben 10° kälter und wir hätten fast Schals rausgeholt. 😂
Aber es war der erste verregnete Tag seit Wochen, eigentlich konnten wir uns gar nicht mehr an den letzten Regen erinnern.
Und das nicht wegen unseres altersbedingt schwächer werdenden Gedächtnisses!
Aber es war sehr, sehr lange sonnig und warm, genau wie ein Sommer sein sollte. 20° sind als Ausnahme also wirklich keine Katastrophe. 🤪
So sieht es übrigens jetzt aus:

Karin hat also drinnen erneut an den Armbändern gearbeitet, die über mehrere Drähte verbunden werden. Sie ist zwar vorwärts gekommen aber findet es ziemlich anstrengend. Außerdem frisst es deutlich mehr Zeit als die „einfachen“ Modelle.





Ich habe mich weiter mit dem neuen Schnittprogramm beschäftigt, allerdings noch nichts geschnitten. Mehr so Trockenübungen…
Da gibt es also noch nichts Neues.
Nachdem wir diesen Monat ungewöhnlich viele Strom-/Wasser-/Internetausfälle hatten, bin ich auf die Idee gekommen, mir eine Akkuleuchte zu besorgen. Aber! keine mit eingebautem Akku, sondern ein Aufsatz für die immer geladenen Akkus meines Akkuschraubers.
Gestern konnte ich die abholen und habe sie direkt ausprobiert: Gleißend hell und hält ein paar Stunden!
Dazu hat sie auch noch zwei USB-Buchsen, um im Falle eines Falles auch die iPhones laden zu können. Bei Interesse: So etwas gibt es für alle möglichen Akkutypen bei Aliexpress.

Ansonsten kann ich berichten, dass Karins Kronen, Brücken und Zahnhälse professionell gewartet wurden und sie damit voraussichtlich länger Ruhe hat.
Ich war derweil mal wieder bei Lea (Sonntag fiel aus) und habe englische Zeitformen erklärt. Üben werden wir das beim nächsten Mal – wenn nötig. Vorher (!) haben wir versucht, ihr abstürzendes Smartphone zu reparieren, was aber nicht gelungen ist. Zum Glück gibt es einen recht kompetenten zertifizierten Service für Apple und Samsung in der City, da habe ich sie hingeschickt.
Natürlich hat sie KEIN BACKUP!
Jaaaa, das kann und sollte man auch fürs Smartphone haben. Entweder über iCloud oder Google-Cloud, am besten aber an einem Computer.
Also: Wann habt ihr zuletzt ein Backup gemacht?
Ich tippe auf eine mäßige Quote! 😎
Wenn das Smartphone erst einmal zickt (zB Bildschirm geht aus, dauernde Neustarts), ist es meistens zu spät, dann kann man nur auf professionelle Hilfe setzen. Was auch keine Garantie ist, dass man an die Daten/Fotos/Textnachrichten rankommt. 🚮
Mein Sauerteig wird nach jedem Gebrauch gefüttert und ruht dann im Kühlschrank, dann hole ich ihn einen Tag vor dem nächsten Brot raus, füttere ihn nochmal und backe dann. Hier das letzte Produkt:


Echt lecker.
An ein paar Feinheiten muss ich noch arbeiten, aber schon dreimal (oder vier? fünf?) sehr gelungen und lecker. Wahrscheinlich starte ich morgen den nächsten Versuch.
Es gibt nämlich -wie so oft- zahllose „todsichere“ Anfängerrezepte und ich probiere immer ein anderes.
Zusätzlich habe ich im Internet eine schöne Übersicht gefunden, in der Fehler und ihre Folgen (oder Ursachen) beschrieben werden.
Beispielsweise dachte ich immer, je länger der Teig geht, desto besser. Gar nicht wahr.
Zu warm darf er auch nicht werden…
Oder: Man dehnt und faltet ihn während er geht. Ich dachte, man muss ihn völlig in Ruhe lassen. 🥳
Vielleicht produziere ich ja trotzdem mal versehentlich einen Holzkohleklotz oder einen Fladen – ihr werdet es erfahren.
Positives
Ihr wisst ja um meine erworbene Scheu, in unsere Konten zu schauen, aber als wir neulich in der Stadt waren, wollte Karin in einen Second-Hand-Laden. Ich war auch kurz mit drinnen, aber für meinen austrainierten Körper gab es nichts, also habe ich draußen gewartet und aus Langeweile meine Bank-App geöffnet. Weil die alltäglichen Ausgaben über ein Haushaltskonto laufen, verbleiben beim Hauptkonto fast nur die Daueraufträge, es ist also übersichtlich.
So übersichtlich, dass mir sofort eine Veränderung auffiel! Mir! Veränderung! Aufgefallen! Schon drei Tage nach Buchung! 😇
Karins Krankenkassenbeitrag war über hundert Euro niedriger als üblich. Ich kenne den alten Betrag gut, weil der immer schmerzlich Mitte des Monats abgebucht wird. 😢
Dass Krankenkassenbeiträge in dieser Größenordnung günstiger werden, kommt einfach nicht vor!
Karin hat also dort angerufen und erfahren, dass das mit ihrem Rentenantrag zusammenhängt. Also, ohne dass Karin schon Rente bezieht, wird der Betrag reduziert. Was Karin nicht erfahren hat, ob das jetzt für die ganze Zeit (also auch rückwirkend) gilt. Wir warten es ab. Da soll wohl noch Post kommen.
Ansonsten musste sie heute mehrmals an verschiedenen Stellen anrufen, weil ihr niemand sagen konnte, ob die Bescheinigung meiner Bank, dass Karin ihre Rente dahin überwiesen bekommen darf, angekommen ist, bearbeitet wurde und/oder verschickt wurde.
Sie wird jetzt einfach das Formular noch einmal schicken. 🥳
Dann haben sich zwei Anwaltskanzleien gemeldet: Einmal die, mit der wir Wizz-Air verklagt haben. Die werden denen wohl einen Gerichtsvollzieher auf den Hals schicken, weil die Frist zur Rückerstattung meiner Anwaltskosten weit überschritten ist. 😬
Völlig überraschend hat sich aber auch eine Duisburger Kanzlei gemeldet, die ich vor ein paar Jahren mit der Eintreibung von Geld aus einem Ebay-Betrug beauftrag hatte. Ein Gerichtsvollzieher war wohl bei dem Herrn und ich sollte die Rechnung bezahlen, bevor es weitergeht. Leider ist die Sachbearbeiterin/Anwältin(?) in Urlaub und ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, was das genau für mich und meine Forderung bedeutet. Ich halte euch auf dem laufenden.
Aber wenn uns solche Dinge anfangen zu nerven, gönnen wir uns einfach eine Auszeit bei Maja, dann geht’s wieder.

Euch allen wünschen wir ein lernstofffreies Wochenende!






Wir freuen uns über Kommentare