Kein Wunder, dass der Schurmann keine Zeit für die treuen Leser hat, wenn doch ein neuer Computer lockt. Der alte iMac ist von 2017(!) und wäre er nicht das damalige Topmodell gewesen, hätte er wohl schon längst die Flügel gestreckt. Aber dank der Amazon Prime Days und Kirils Bereitschaft, mir den alten (zum Freundschaftspreis!) abzunehmen, war die Neuanschaffung nicht mit großen Kosten verbunden. Sie war sogar sehr günstig. 😇
Trotz Freundschaftspreis!






Am Montag war die Zustellung! Ja, schon wieder bis zur Haustür, also fast. Kiril bekam den Anruf, dass der Zusteller gleich um die Ecke käme, das teilte er mir mit und so trafen wir uns zu dritt ein paar Minuten später vor dem Haus, um das Paket in Empfang zu nehmen.
Aber ein Mac mini ohne Monitor nützt erstmal nichts, also sind wir endlich mal wieder 😂 an den Strand gefahren. Jaja, mittlerweile versuchen wir, die vollen Sommerwochenenden zu vermeiden. Klappt nicht immer, aber immer öfter…

Dienstag kam dann auf dem gleichen Weg der Monitor:





Am Nachmittag habe ich dann die Daten vom alten auf den neuen Mac übertragen und mit nur 1-2 mal googeln war alles zügig erledigt.
Denkt bloß nicht, damit wäre ich fertig gewesen – Kiril möchte meinen alten iMac übernehmen und deswegen habe ich noch einige Zeit damit verbracht, alles für die Weitergabe einzurichten.

Der neue Monitor ist um einiges größer UND hat eine entspiegelte Oberfläche. Das ist toll, weil ich mit dem Rücken zum Fenster am Schreibtisch sitze und sich Fenster und/oder Lampen bisher ziemlich gespiegelt haben.
Und so sieht es jetzt aus, nachdem ich den Schreibtisch aufgeräumt, die Kabel schön versteckt und die neuen Geräte hingestellt habe.

Damit ich das alles durchhalte, gab es am Sonntag zuvor das erste Brot mit dem selbstgezüchteten Sauerteig. Ein voller Erfolg!



Wir haben derartig übel zugelangt, das wir am nächsten Tag kaum genug für eine zweite Runde hatten. 😂
Heute gibt es einen neuen Versuch, sollte der wieder gelingen, werde ich etwas Sauerteigansatz mit Heinz und Eckhardt teilen. Die beiden backen auch regelmäßig Brot, allerdings zur Zeit ohne Sauerteig.

Während ich die beiden Computer in Arbeit hatte, ist Karin unbeeindruckt ihren Geschäften nachgegangen, sie war jeden zweiten Tag mit ihrer neuen Fitnessuhr laufen, 1-2mal ohne mich am Strand und natürlich hat sie weiter Schmuck produziert.



Was macht man mit einem neuen Rechner? Erst einmal alle Programme testen und bei Bedarf updaten. Die meisten liefen problemlos, ein paar waren aber so historisch, dass ich mich von ihnen verabschieden musste. Für manche gibt es neueren Ersatz, andere habe ich ersatzlos gelöscht. Bei Computerprogrammen bin ich nämlich Jäger und Sammler: Wenn es interessant/nützlich klingt und irgendwann umsonst zu bekommen ist, wird es runtergeladen. 😎
Ob ich es jemals gebrauche oder später noch weiß, wozu es da ist…
Also – einiges wurde ohne Reue gelöscht.
Dann wurde es aber auch Zeit, die Kameraaufnahmen von der abgebrochenen Tour zu laden und Videos daraus zu machen.
Es war wie früher: Vormittags mal eben reingeguckt 😇, nachmittags kurz weitergemacht 😎 und nach dem Abendessen bis frühmorgens gebrasselt.😵💫
Blöd ist nur, dass ich für die coolen Zusatzinfos des Fernsteuerungsarmbands alles zuerst aufs iPhone laden muss und die Videodateien in 4K so groß sind, dass sie nicht alle draufpassen. Für Tag 1 und 2 scheine ich jetzt alle importiert zu haben und das Video vom ersten Tag wurde gestern Abend endlich fertig!
Bevor ich Schluss mache, gibt es noch Neuigkeiten von der Schnittlauchfront. Fünf(!) verschiedene Samenmischungen habe ich seit Jahresbeginn ausgesät und der Erfolg war „übersichtlich“, also insgesamt etwa 7 mickrige Halme in einem der beiden Anzuchttöpfe.
Vor ein paar Tage fand ich ein vergessenes sechstes Päckchen und habe auch das noch ausgesät:

Mit diesem mutmachenden Bild entlasse ich euch in die Woche, seid gegrüßt und bleibt gesund. In Deutschland soll die tödliche Hitzwelle ja gerade eher Erkältungen verursachen. 😂







Wir freuen uns über Kommentare