Nachdem unser Frühjahrsputz schon eine Woche dauert, haben wir Sonntag pausiert. Karin hat die Sonne genutzt, um etwas zu joggen, ich bin derweil etwas spazieren gegangen.

Irgendwann muss ich ja mal die uralten Tabakbestände reduzieren, also nehme ich jetzt immer wieder einmal ein gestopftes Pfeifchen mit raus. Auf dem Rückweg habe ich dann noch eben mein Motorrad von der Plane befreit und gesehen, dass der rechte Außenspiegel lose an der Seite baumelte. Ihr erinnert euch an die wiederholten Berichte vom gekippten Motorrad durch die heftigen Winterwinde.
Soweit ist das kein Grund zur Besorgnis, denn die sind extra so gebaut, dass sie sich bei einem Sturz „freiwillig“ lösen, um nicht bei jedem Umfaller zu brechen.
Heute wollte ich das mal eben wieder anklipsen:


Tja, der Spiegel ist unglücklich aufs Glas gefallen und das hat sich nicht so freiwillig gelöst. 🤬 Außerdem ist einer der drei Befestigungsstecker mit dem umliegenden Plastik ausgebrochen, es war wohl ein sehr unglücklicher Sturz dabei.
Das Plastikteil habe ich schon wieder repariert, weil ich sowieso das Werkzeug draußen hatte. Aber dazu gleich mehr.
Im Internet gibt es glücklicherweise sowohl Ersatzspiegelgläser als auch Anleitungen, wie das zu montieren ist. Ich überlege, direkt zwei zu kaufen, falls die Montage nicht so einfach sein sollte. 😎 Aber die kosten richtig Geld, ich werde das vielleicht nach einem eigenen vorsichtigen Versuch bei Erfolglosigkeit meinem Techniker geben.
Apropos teuer: Wir wollten mal wieder unsere Spa-Besuche aufnehmen, bevor es zu warm wird, also habe ich den Chef Nikolai angeschrieben und er hat mir die atemberaubenden neuen Preise durchgegeben. Zitat: Die Inhaber wollten die Gewinne erhöhen. 🍾
Damit ist das Luxusleben im Luxus-Spa zu Rentnerpreisen für uns Geschichte. 😢
Auch die Anpassungen meiner Bezüge geben das nicht her. 🤪
Immerhin geht es uns endlich so gut, dass wir uns hier und da ein paar schöne und/oder notwendige Sachen gönnen können. So habe ich endlich das wegen Corona ausgefallene „Schwimmen mit Delfinen“ im hiesigen Delfinarium für Karin gebucht. Sie freut sich wie hulle. Ich werde berichten – ist allerdings erst Anfang Mai.
Außerdem konnte sich Karin endlich dazu durchringen, ebenfalls einen gemütlichen Stuhl für den Balkon zu kaufen. Bisher hatte sie das für sich immer abgelehnt, weil „nur rumsitzen“ wäre nicht so ihrs. Aber selbst meine Frau wird ruhiger und einsichtiger: Auf der Liege am Strand ist auch nicht so viel mehr Aktivität. 😎
Und hier sitzen wir ja nicht stundenlang, sondern vielleicht für den Morgenkaffee oder das Feierabendbier (plus Eis am Nachmittag für mich). Die alten Stühle fand Karin bisher immer „bequem genug“, aber seit Samstag gibt’s den kleinen Bruder von meinem. Die alten warten an der Straße auf neue Eigentümer.

Ich habe ja oben erwähnt, dass ich heute das Werkzeug rausgeholt habe. Mir war nämlich eine Idee gekommen, wie ich den letzte Woche endgültig irreparabel abgerissenen Tragegriff des Staubsaugers reparieren könnte. Also Kiril telefonisch um ein Stück alten Gartenschlauchs gebeten, dann zum Baumarkt und los!





Dann fehlt nur noch der Tragegriff und für den benötigte ich das Stück Gartenschlauch.


Ich bin sehr zufrieden. Wenn es denn hält. 😇
Ein anderes Projekt endete gestern in Kunst. Ausnahmsweise mal von mir und nicht der Familienkünstlerin. Seit der Reparatur meiner Boxen liegen die ausgetauschten Platinen auf dem Tisch vor mir und ich habe sie nicht wegwerfen können. Die filigrane Technik gefällt mir einfach.
Und vorige Tage beim Besuch der Mall nach der Autoreparatur habe ich beim Ikea die Lösung gefunden.

Ein Rahmen mit Abstand zum Bild! Karin hat mir dann noch rote Pappe für den Hintergrund besorgt und nach einer Menge verschmierten Klebers hält alles und kommt nun an die Wand zu Karins Bildern – auf ihren Wunsch!
Dann bleibt für heute nicht mehr allzuviel Berichtenswertes.
Wir haben endlich den Rest von Jurassic Park geguckt – auf DVD, erwähnte ich das schon?
Obwohl das auf aktuelle hohe Auflösung hochgerechnet wird, merkt man sowohl bei Bild und Ton die (Achtung Wortspiel!) urzeitliche Qualität.
Nachdem der Film ja so etwas wie kulturelles Erbe ist und wir dachten, ihn x Mal gesehen zu haben, waren uns doch zahlreiche Szenen entfallen. Und spannend ist er immer noch. 👻 Dass es mehrere Teile danach gab, wissen wir auch nur, weil die DVD-Box noch zwei weitere Filme enthält. 😂
Gestern wollte ich Karin mal eben ein Foto an meinem Mac zeigen. Danach meinte sie: Wir haben doch jetzt etwas Geld, kauf Dir sofort einen neuen Rechner.
Ja, so langsam ist er mittlerweile, dass meine Gattin mich geradezu zwingt, endlich aufzurüsten.
Alle, die mich kennen, werden sich wundern, dass ich das nicht selbst angeregt habe, aber mir geht es jetzt so, dass kaum etwas eilig ist und große Projekte für Gottesdienste oÄ nicht mehr die Regel sind. Nervig ist das Getrödel zwar, aber dann erledigt man halt zwischendurch etwas anderes. Nur nichts in einem anderen Fenster am Mac wie früher 😎. Jetzt muss ich eher die berühmte Tasse Kaffee holen…
Aber zu einem neuen Mac kann ich mich nicht durchringen, also werde ich erst einmal die langsame interne Festplatte durch eine super schnelle externe ersetzen (Amazon macht’s -ausnahmsweise günstig- in Bulgarien möglich). Sollte ich dann doch mal den Rechner tauschen, würde ich sowieso aus Kostengründen eine externe Platte nutzen. Die muss also nicht mehr angeschafft werden, wenn ich jetzt etwas zeitgemäß schnelles kaufe. Auch hiervon werde ich bestimmt berichten. 😎
Genießt den Rest der Woche ohne Glasbruch und Computerprobleme.








Wir freuen uns über Kommentare