Montag, Dienstag und heute zur Post in den Nachbarstadtteil namens Heilige, Heilige Konstantin und Helena (jepp, 2x Heilige), nix! Heute gab es zwar ein paar Briefe, aber nur Alltagskram wie Kontoauszüge und Krankenkassenpost, leider keine Wahlunterlagen. Morgen werden wir noch ein letztes Mal wegen der Briefe dorthin fahren, danach haken wir das Kapitel ab und ihr müsst mit einer Regierung leben, die nicht von uns gewählt wurde! 😎
Mit unseren Stimmen wäre die bestimmt besser. 😂
Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei uns viel erneuert wird, so auch ein Teil der vierspurigen Straße in Richtung Warna. Dummerweise ist seit ein paar Tagen deswegen die Ausfahrt zu Lidl und Post gesperrt. Die nächste reguläre Wendemöglichkeit ist ein Kreisverkehr kurz vor Warna – ein ziemlicher Umweg.
Also sind wir letzte Woche einmal durch die Siedlung auf der anderen Straßenseite hoch zur Verbindungsstraße am Berg entlang (für die Ortskundigen: Durch den Wald am Kloster vorbei). Aber die Straße hat im letzten Winter arg gelitten und war so schlecht, dass wir nur im Schritttempo vorangekommen sind. Für ein paar gesparte Kilometer endlos Zeit verloren. 😡
Also bin ich am Montag -ohne Karin- die komplette Bergstraße am Kloster vorbei gefahren. Ich sag mal so: WIR hatten keinen Schnee!



Also auch hier viel Zeit gebraucht, denn es war echt rutschig, was bei den vielen Kurven nur sehr eingeschränkt Spaß gemacht hat. 😇
Immerhin konnte ich beim Lidl zuschlagen, denn jetzt ist französische Woche. Also leckeren Käse und Baguette, nebst Rotwein von der Rhone, besorgt und eine zünftige Brotzeit gehabt.

Bleib gestern nur noch, den langen Umweg auf der Hauptstraße zu nehmen – außer man entdeckt eine Lücke in der Spurtrennung genau in der Höhe der Abzweigung runter zum Lidl/Post. Also die auf der Gegenfahrbahn! Aber eine Lücke! Kein Verbotsschild! Kein Gegenverkehr!
Also bin ich spritsparend/umweltbewusst durch die Lücke👍 und unten – war auch kein Richtungsschild. 😎 Also nochmal sehr bulgarisch abgebogen. 😂
Und wieder Sprit gespart und die Umwelt gerettet. Mit kleinen Schritten wird hier von uns die Welt verbessert! Jawoll! 😇
Auf dem Rückweg vom frustrierenden Postbesuch wollten wir wenigstens dem Meer kurz „Hallo“ sagen. Ihr seht: Kein Schnee weit und breit.



Der kam dann nachmittags und abends und nachts…
Das war heute Mittag:




Ich parke normalerweise vorwärts auf unserem Hof, was aber bei 15-20cm Neuschnee bedeutet, dass ich technisch mit Heckantrieb (weil rückwärts) auf die Straße wollte. Was nicht geklappt hat. Durchdrehende Räder, Rutschen in jede Richtung, alles zwischen Vespa, Simonas Auto und Begrenzungspfosten – ich habe ziemlich lange gebraucht und es letztendlich nur mit „Augen zu und durch“ geschafft.
Tja, trotzdem keine Wahlunterlagen.
Dafür hat uns das Winterwetter motiviert, die zaghaften Anfänge des gemeinsamen Filmeguckens auszubauen.
Vor 2-3 Jahren habe ich mir in Deutschland eine Box mit den vier Bourne-Filmen in 4K gebraucht gekauft und die wollten wir anfangen. Also am Montag das Sofa richtig mittig stellen, die Leinwand runter und den Beamer an. Film ab!
Nach 5 Minuten hakt das Bild, kurz danach ruckelt es weiter. Dann ein kurzer Aussetzer, bei Minute 12 hängt alles komplett. 😡🤬🤯
Alles nochmal von vorne… Dasselbe!
Also hinfort mit der Disk, wozu habe ich 3-7 Streamingdienste (von den Kindern😎), da gibt es den Film doch bestimmt.
JA, ALS KAUFVERSION!
Kommt natürlich nicht in Frage, wir haben dann was anderes geguckt, nichts Besonderes, kann mich nicht mal erinnern.
Aber woran könnte es gelegen haben?
Ich hatte den Blu-ray Player AUF den neuen Verstärker gestellt, weil dieser viel schwerer als der alte war und ich dem Player das Gewicht nicht zumuten wollte. Ein Test mit der Hand ergab dann aber, dass oben sehr heiße Luft herauskam. Also richtig heiß. Nicht gut!
Meine Vermutung: Hitzeprobleme, die die Elektronik stören.
Also habe ich den Dienstagnachmittag genutzt, trotz der vielen Kabel die beiden Geräte umzuschichten. Als das erledigt war, habe ich testweise eine Blu-ray (keine 4K!) laufen lassen und die lief problemlos. Der Player wurde auch nur noch handwarm- also das Sofa wieder verschoben und nach dem Abendessen den Film eingelegt. Aaaaaaaaaah! Genau dasselbe!
Wir haben dann sofort beschlossen, dass uns das jetzt nicht den Abend ruinieren wird, also haben wir die nächste Box mit den 4K-Versionen der Indiana-Jones-Filme geöffnet. Ebenfalls noch nicht im Heimkino geguckt.
Siehe da, der lief von Anfang bis Ende. 👍
Irgendwie niedliche, solche Top-Filme (von 1981) wieder zu gucken. Aber schlecht war er immer noch nicht, wie so manch anderer aus der Zeit.
Als das Licht im Kino wieder anging, habe ich mir die defekte Scheibe angesehen- jemand hat die Hälfte mit irgendetwas versaut. Entweder ordentlich drauf genießt/genossen oder ein stark sprudelndes Getränk daneben geöffnet. Sucht euch was aus…
Was auch immer es war, war hartnäckig. Einfach mit Wasser, dann mit Wasser und Spüli – nix. Erst mit Wasser, Spüli. Lappen und sehr festem Reiben zeigten sich die ersten Erfolge.
Am Ende sah die Scheibe wieder blank aus und ich habe sie im Hintergrund über die defekten Stellen laufen lassen – problemlos. Also werden wir es heute Abend zum dritten Mal versuchen.
Aber wie immer, wenn man „mal eben“ etwas ändert – der Verstärker ist fast 10cm tiefer als der Vorgänger, weshalb er nur mit Mühe (und hässlichem Überstand) auf den Player passt. Ich werde also in den Baumarkt müssen, um den Umbau (auf dem der Plattenspieler steht) so zu erweitern, dass ein Regalboden dazwischen passt.

Treue Leser erinnern sich vielleicht an die Aktion mit dem Regal am Fensterbrett. Fast zwei Jahre lang gab es in keinem der drei Baumärkte die Bretter in der gewünschten Farbe oder der Zuschnitt war geschlossen.

Wünscht mir Glück!
Karin ist übrigens weiterhin nahezu beschwerdefrei, lediglich die Abschürfungen reagieren auf zu enge Hosenbeine. Also ich wüsste dafür eine Lösung… 😎
Aber weil der Tiefschnee gerade kein Joggen erlaubt, schreitet die Stickarbeit gut voran. Demnächst zeige ich euch das Ergebnis.
Bis dahin noch einmal der Aufruf:
Geht wählen, egal wen. Milliarden Menschen wären froh, wenn sie das dürften.
ACHTUNG TESTGEBIET
Mal sehen, ob es klappt. Der neue Anbieter hat wohl eine Funktion, mit der ich zwei unterschiedlich bearbeitet Fotos übereinander legen kann und der Betrachter mittels Schieberegler beide Versionen vergleichen kann. Ich habe deswegen von den Strandfotos unterschiedliche Versionen erstellt und hoffe, dass sie jetzt hier auftauchen.




Hat geklappt, super!
Zum Schluss, wie so oft, etwas zum Schmunzeln.






Wir freuen uns über Kommentare